mOERci Bündnis Freie Bildung!

Aus einer Kultur des Teilens heraus, ist vor 10 Jahren ein Bündnis ins Leben gerufen worden, das sich bis heute aktiv für die Öffnung von Bildung einsetzt und zu einem etablierten Akteur in der bildungspolitischen Landschaft herangewachsen ist. Das Bündnis Freie Bildung wurde am 13. September 2014 von Wikimedia Deutschland e. V., Creative Commons und der Open Knowledge Foundation bei der OER-Konferenz 2014 ins Leben gerufen. Seither zählt das Bündnis über 28 Organisationen und viele Einzelpersonen aus der deutschsprachigen Open Education Community zu seine Mitgliedern

Was ist das Bündnis Freie Bildung?

Das Bündnis Freie Bildung ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Personen, die sich dafür einsetzen, dass Bildung gerechter, inklusiver und offener gelingen kann. Das Bündnis ist Impulsgeber, Diskussions- und Vernetzungsforum. Wie wirkt es genau? Konstruktiv kritisch, unabhängig, im Sinne des Collective Impacts. Was ist die Besonderheit? Das Bündnis verbindet eine Vielzahl an Perspektiven und fungiert als bildungspolitisches Sprachrohr der Open Education Community.

Das Bündnis setzt sich für eine offene Bildung in unserer Gesellschaft ein, damit alle Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Einkommen, geografischer Lage und anderen Voraussetzungen die Möglichkeit erhalten, am analogen und digitalen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten.

Offene Bildung bezieht sich dabei nicht nur auf offene Materialien (Open Educational Resources) und Bildungsangebote, sondern auch auf pädagogische Praxis (Open Educational Practises) sowie auf Praktiken/Kulturen der Zusammenarbeit, frei zugängliche Informationen, frei verfügbare Daten, offene Technologien (Open Source) wie z.B. die Verwendung quelloffener Software sowie Vernetzungsinfrastrukturen.

10 Jahre Engagement für Open Education

Es folgt ein kompakter Einblick in ausgewählte Themen und Formate, die in den letzten 10 Jahren durch das Bündnis umgesetzt, maßgeblich vorangebracht und ausprobiert wurden:

Forum Open Education

Mit dem Forum Open Education wurde der Austausch zwischen Zivilgesellschaft, Bildungspraxis und politischen Entscheidungsträger*innen intensiviert und die Debatte um zeitgemäßes Lehren und Lernen sowie freie Lehr- und Lernmaterialien von 2018-2021 vorangebracht.

Das Forum war ein offenes Format des Austauschs und der Kooperation. Es zielte darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Politik und Praxis zu stärken. Gemeinsam wurden Strategien erarbeitet, um langfristig zur Förderung von offener Bildung, Kompetenzen in Bereichen wie der politischen Bildung beizutragen oder dem souveränen Umgang mit dem Netz zu vermitteln. Dadurch sollten soziale Bildungsungleichheiten verringert und gesellschaftliche Partizipation gestärkt werden. Dort erarbeitete und diskutierte Konzepte fanden Einzug in politische Positionspapiere und Strategien des Bundes.

Vorstellungsfilm “Bildungspolitik ko-kreieren!”

Aufzeichnung FOE20

Aufzeichnung FO21

Bundesweite OER-Strategie

Seit vielen Jahren berät das Bündnis Freie Bildung zu freien Bildungsmaterialien und -praktiken und hat Empfehlungen für die Umsetzung einer bundesweiten OER-Strategie kontinuierlich ausgesprochen.

Im September 2020 wurde ein umfassender Vorschlag für die Strategie ausgearbeitet. Es  wurden konkrete Maßnahmen für verschiedene Aktionsfelder formuliert, die dabei helfen, Open Education – offene Bildungsmaterialien, Praktiken und Infrastrukturen – ganzheitlich und nachhaltig anzubieten und so Bildung allen zugänglich zu machen. Des Weiteren haben wir konkrete Forderungen gestellt und Empfehlungen abgegeben, die dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zuge der “Runden Tische” 2021 eingebracht wurden. Das Ergebnis? Mit der bundesweiten OER-Strategie, die im Juli 2022 veröffentlicht wurde, möchte das BMBF Entwicklungsperspektiven und zukünftige Förderbereiche für die weitere Etablierung offener Bildungsmaterialien und -praktiken im Kontext digitaler Bildung aufzeigen und bereits bestehende Initiativen und Maßnahmen der Bundesregierung verknüpfen.

Ein guter nächster Schritt: Jetzt braucht es einen Plan und ein klares Signal der Politik und Verwaltung, die Umsetzung der veröffentlichten OER-Strategie auf Bundes- und Landesebene voranzutreiben. Dies sollte über die veröffentlichten Förderrichtlinien hinausgehen.

WirLernenOnline

WirLernenOnline ist eine vom Bündnis Freie Bildung, dem Wikimedia Deutschland e.V. und dem edu-sharing Network e.V. gemeinschaftlich initiierte Mitmach-Plattform. Die OER- und Open Source Community bündeln ihre Kräfte, um frei nutzbare Bildungsinhalte zu sammeln und die gemeinsame Sammlung, Kuratierung, Bearbeitung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) zu fördern.

WirLernenOnline erschließt seit 2020 länder- und plattformübergreifend Inhalte für Lehrende und Lernende  für den digital gestützten oder den Präsenzunterricht. In Fachportalen werden von Community-Redaktionen ausgewählte Inhalte qualitätsgesichert zusammengestellt. Offenheitskompetenzen

Offenheit bzw. Openness ist in Bildungs- und Wissenschaftskontexten ein zentraler Aspekt, wenn es um Lernen und Lehre in der digitalisierten Welt geht. Häufig werden dazu Forderungen aufgestellt, dass sich die hochschulische Bildungspraxis stärker öffnen soll. Auch wenn prinzipiell die Bereitschaft groß ist, fehlen häufig die konkreten Ideen für die ersten Schritte zur Umsetzung. Deshalb haben engagierte Vertreter*innen der Bildungspraxis und des Bündnis Freie Bildung ein Modell zu Offenheitskompetenzen für Lehrende und Lernende entwickelt.

Das vom Bündnis Freie Bildung entwickelte Modell der Offenheitskompetenzen für Lehrende und Lernende ist der erste dezidierte Kompetenzrahmen mit einem Fokus auf Offenheit. Er soll die bestehenden digitalitisierungsbezogenen Kompetenzrahmen der Kultusministerkonferenz (KMK) und der European Commission sinnvoll ergänzen sowie einen konkreten Impuls für eine offene Bildungspraxis und -politik liefern.

Wozu wird das Bündnis künftig gebraucht?

Aufgrund der komplexen Dynamik gesellschaftlicher Entwicklungen benötigen Bildungsakteure besondere Handlungskompetenz  für den Umgang mit neuen Herausforderungen aber auch der Nutzung ihrer  Potentiale. Schlüssel zur Erlangung dieser Kompetenzen ist eine offene Bildungspraxis, die von Bildungsakteuren erlernt, angewendet, kontinuierlich erweitert und weitergegeben werden kann.

Um die dafür notwendigen bildungspolitischen Rahmenbedingungen zu schaffen, braucht es das Bündnis Freie Bildung! Das bedeutet, dass das Bündnis sich auch in den kommenden Jahren dafür einsetzen wird, bildungspolitische Bremsklötze zu überwinden und offene Bildung in der Bildungspraxis zu verankern.

Das Netzwerk, die Expertise, die Erfahrungen und Ideen der Bündnismitglieder werden unerlässlich bleiben, offene Bildungspraxis sichtbar zu machen. Wir schaffen Raum für Vernetzung innerhalb der Open Education Community und darüber hinaus stärken den Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Bildungspolitiker*innen.

Wir sind motiviert und startklar, uns als Bündnis weiter zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass offene Bildung entlang der Herausforderungen unserer Zeit  -der sozial-ökologischen Krise, im Angesicht von Demokratieskepsis und mangelnder Bildunsgerechtigkeit – hilfreiche Lösungsansätze bieten kann, von denen alle Menschen profitieren.

Ihr möchtet euch für offene Bildung engagieren? Schreibt an: info (at) buendnis-freie-bildung (dot) de!

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