KMK-Anhörung: Lehren und Lernen in der digitalen Welt

Am 14. April 2021 fand die Anhörung zur die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ergänzenden Empfehlung „Lehren und Lernen“ statt. Das Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister*innen der Länder (KMK) lud das Bündnis Freie Bildung dazu ein, unsere Ergänzungen zu formulieren. Wie es nun mit der Empfehlung weitergeht, scheint noch nicht ganz klar. Wir hoffen, dass wir unseren Argumenten Gehör verschaffen konnten.

In unserer Stellungnahme gehen wir auf die Relevanz von Open Educational Resources (OER) für Lehren und Lernen in der digitalen Welt ein. OER haben das Potenzial, selbstgesteuertes Lehr- und Lernverhalten zu fördern und digitale Kompetenzen zu vermitteln. Hierin liegen bereits erste Antworten und Lösungsansätze für die in der Anhörungsfassung beschriebenen Herausforderungen und Fragen.

Wir setzen uns dafür ein, dass durch die Empfehlung „Lehren und Lernen“ OER in digitalen Weiterentwicklungskonzepten sowie in individuellen Kompetenzrahmen von Bildungseinrichtungen verankert werden.

Leider hat die KMK bisher noch nicht die ergänzende Empfehlung veröffentlicht und es bleibt offen, welchen Stellenwert sie in der Bildungslandschaft der Bundesrepublik haben wird. Ob und inwiefern sie auch für die strategische Ausrichtung der vom Bund und den Ländern geplanten Digitalen Kompetenzzentren verwendet werden kann und soll, steht außerdem noch in Frage. Mit der Gründung der Ständigen wissenschaftlichen Kommission ging die KMK nun einen weiteren wichtigen Schritt in Bezug auf die Weiterentwicklung des Bildungswesens.

Wir haben uns sehr gefreut, dass auch wir als zivilgesellschaftliche Stimme einen Platz an dem Tisch bekommen haben und hoffen, dass unseren Argumenten auch Gehör geschenkt wurde. Die KMK muss jetzt ihr Tempo anziehen und endlich auch Taten folgen lassen. Wir plädieren für mehr Transparenz bei dem weiteren Vorgehen und vertrauen darauf, dass Ansätze der offenen Bildung Einzug in die Empfehlung erhalten. In diesem Sinne veröffentlichen wir hier unsere Stellungnahme und freuen uns auf den Austausch mit allen Interessierten!

Stellungnahme zur Ergänzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert