Bündnis Freie Bildung: Was 2022 wichtig sein wird.

Anfang Februar formulierte das Bündnis Freie Bildung in einem Strategieworkshop die gemeinsamen Ziele zur Förderung offener und zeitgemäßer Bildung für das Jahr 2022. Wir bleiben dran: Open Educational Resources sind ein drängendes Anliegen und elementarer Bestandteil offenen Lehrens und Lernens in der Digitalität. Dafür setzen wir uns auch 2022 ein und freuen uns auf zielführende Gespräche.

Fortschritt für Bildungspolitik wagen  

OER-Strategie

Wir möchten den Fortschritt für Bildungspolitik wagen und mitgestalten. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die überfällige Veröffentlichung der nationalen Open Educational Resources-Strategie (kurz: OER-Strategie). Diese wurde für das 1. Quartal diesen Jahres angekündigt. Im September 2020 hat das Bündnis Freie Bildung einen umfassenden Vorschlag für die Strategie ausgearbeitet. In darauf aufbauenden Konsultationsprozessen und Expert*innen-Gesprächen, haben wir in der Zwischenzeit Empfehlungen für eine OER-Strategie formuliert. Die anstehende Veröffentlichung werden wir beobachten und kommentieren. Gleichermaßen werden wir die Ampelkoalition mit unserer Expertise beraten und zielgerichtet unterstützen, um gemeinsam eine wirkungsvolle Umsetzung für gerechte Bildung zu erzielen.

Nationale Bildungsplattform

Das Vorhaben, eine nationalen Bildungsplattform aufzubauen, ist nachwievor in der Konzeptionsphase. Deutschland hat eine gut organisierte Community, die fachliche und technische Lösungen beiträgt. Wir werden weiterhin bei der Gestaltung und Umsetzung bestmöglich beraten und unterstützen, Konzepte und Lösungen mit entwickeln. Unter anderem setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass Vernetzungslösungen, wie die Nationale Bildungsplattform, eine aktive Mitgestaltung durch die OER-Community ermöglicht. Wir fordern und unterstützen die Vernetzung der digitalen Orte, an denen OER produziert, wo sie kuratiert und auffindbar gemacht und jene, wo sie genutzt und angepasst werden. Wir werden Lösungen mitdenken und -entwickeln, welche die Produktion, Auffindbarkeit und Nutzung von OER stärken.        

Anreiz- und Fördersysteme für OER 

Wir möchten den Dialog in diesem Jahr gezielt auf bundespolitischer Ebene zu diesen Themen gemeinsam mit Abgeordneten und weiteren Expert*innen der Open Community fortsetzen und Ideen für sinnvolle Anreiz- und Fördersysteme für OER entwickeln. Zielgruppenspezifische Veranstaltungen, wie eine abgewandelte und kompaktere Form des Forums Open Education, werden im Laufe des Jahres erfolgen, um entsprechende bildungspolitische Entwicklungen auf Bundesebene diskutieren und aktuell abbilden zu können.   

Offene Bildungspraxis aktiv stärken und verbreiten

Open Community vernetzen

Die Vernetzung von gesellschaftlichen Akteur*innen und Bildungsinstitutionen werden wir verstetigen und ausbauen, damit ein kontinuierlicher und vielseitiger Austausch in der Open Community gefördert wird. Dies resultiert in einer weiteren Verbreitung und Etablierung von Ansätzen zu offener und zeitgemäßer Bildung, die auch über die Open Community hinausgehen.  

Offenheitskompetenzen

Eine offene Bildungspraxis bietet die Chance, das Potenzial von Lernmöglichkeiten auf Basis vertiefender Kompetenzentwicklungen bei Lehrenden und Lernenden auszuschöpfen. Mit unserem Konzept bzw. Modell der Offenheitskompetenzen werden Lehrende und Lernende dabei unterstützt, ihr Wissen, ihre Haltung und Fähigkeiten im Umgang mit Open Content im Unterricht zu festigen und auszubauen. Es ist anschlussfähig an bestehende Kompetenzrahmen aus verschiedenen Bildungsbereichen und stellt keine zusätzlichen Anforderungen. Ziel ist es, dieses Konzept zu konkretisieren und dahingehend öffentlichkeitswirksam zu sensibilisieren.

WirLernenOnline u.a. konkrete Projekte

WirLernenOnline (WLO) startete in der Pandemie als eine vom Bündnis Freie Bildung, Wikimedia Deutschland e.V. und edu-sharing Network e.V. gemeinschaftlich initiierte Mitmach-Plattform. Die Open-Education- und Open-Source-Community bündeln ihre Kräfte, um frei nutzbare Bildungsinhalte zu sammeln und die gemeinsame Sammlung, Kuratierung, Bearbeitung und Nutzung von Open Educational Resources zu fördern. Neben einer Suchmaschine mit mehr als 200.000 freien Bildungsinhalten schuf das Projekt eine leistungsfähige Infrastruktur, Qualitätssicherungsprozesse und maschinelle Lernverfahren (KI) für die Erschließung, Verwaltung, Kuratierung und Bereitstellung von Bildungsmaterialien aus Open Source Bausteinen. 

Diese und angrenzende Projekte werden aktuell vom BMBF gefördert.

Projekte rund um WirLernenOnline arbeiten in diesem Jahr weiter an Konzepten und Lösungsbausteinen für OER förderliche Infrastrukturen. Dazu gehören technische und redaktionelle Ansätze zur OER-Erschließung und Qualitätssicherung. Ein Bestandteil dieser Konzepte sind vernetzte Redaktionssysteme, in denen in der Gesellschaft etablierte Akteure gemeinsam mit neuen community-basierten Redaktionen kooperieren, um digitale Lerninhalte (vorzugsweise OER) und zeitgemäße Lehr-/Lernmethoden auffindbar und nutzbar zu machen. Dafür notwendige Voraussetzungen, wie die Standardisierung von Schnittstellen und Austauschformaten sowie die Digitalisierung von Kompetenz- und Lehrplänen werden wir weiter unterstützen und vorantreiben – zum Beispiel in der OER-Metadatengruppe und der Arbeitsgruppe Curricula der DINI-AG-KIM. Das OER- und IT-Sommercamp ist dieses Jahr vom 22. bis 24. August 2022 geplant. 

Unsere Aktivitäten und Möglichkeiten zur Beteiligung

Unsere Stellungnahmen und Aktivitäten veröffentlichen wir auf Twitter unter @B_Freie_Bildung und auf unserer Webseite https://buendnis-freie-bildung.de.

Wer Interesse hat, bei einer unserer Aktivitäten mitzuwirken oder sogar eine Mitgliedschaft anstrebt, kann sich bei Sarah-Isabella Behrens melden oder auf unserer Arbeitsgruppen-Seite direkten Kontakt knüpfen.

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