Wie gelingt Bildung für eine offene digitale Gesellschaft?
Mit dem „Forum Open:Education“ möchte das Bündnis Freie Bildung gemeinsam mit edulabs die Debatte um Freies Wissen und zeitgemäßes Lehren und Lernen voranbringen und den Austausch zwischen Zivilgesellschaft, Bildungspraxis und politischen Entscheidungsgremien fördern.
Mit Workshops, Diskussionsrunden und Begegnungsständen erhalten Praktikerinnen und Praktiker, Bildungsinitiativen und -projekte eine Plattform, um ihre Arbeit zu präsentieren und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.
Der Parlamentarische Abend rundet die Veranstaltung ab, bei dem das Bündnis Freie Bildung mit Bildungspolitikerinnen und -politikern über die Potenziale digitaler Partizipation und die nächsten Schritte innerhalb der digitalen Transformation der Bildung sprechen.
Im Koalitionsvertrag werden zahlreiche Maßnahmen zur Bildungspolitik wie auch eine umfassende Open Educational Resources Strategie genannt. Im Dialog mit der Community, den Ehren- und Hauptamtlichen im Bereich Open Education, möchten wir die wichtigsten Bedarfe aufzeigen und erörtern, wie Bildung für eine offene digitale Gesellschaft gelingen kann.
Bereits im Vorfeld wurden Stimmen aus der Community eingefangen, um diese in die Podiumsdiskussion einfließen zu lassen und ihre Fragen an die politischen Entscheidungstragenden zu adressieren.
Am Parlamentarischen Abend selbst diskutieren die Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers (SPD) und Tankred Schipanski (CDU) sowie Gabriele Lonz aus dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und Markus Neuschäfer von edulabs.de gemeinsam mit dem Publikum.
Die Veranstaltung ist offen für alle, die sich für Veränderungen im Bildungsbereich einsetzen und sich für innovative Ansätze interessieren, um freie Bildung nachhaltig voranzubringen.
Das Forum Open:Education findet am 6. Juni 2018 von 16.00 bis 21.30 Uhr in den Spreewerkstätten, Am Krögel 2 in Berlin statt.
Programm
- 16:00 – Eröffnung der Open Education Fair
- Start der Workshops & Diskussionsrunden (moderiert von Nele Hirsch)
- Workshop: “Programmieren lernen – der BOB 3 im Unterricht” mit Katja Bach (BOB 3)
- Workshop: “Mit der senseBox die Natur vermessen” mit Umut Tas (senseBox)
- Diskussion: “Wie kann Partizipation gelernt werden?” mit Marina Weisband, Alexa Schaegner & Daniel Schumacher (aula)
- 16:30 Diskussion: “Lobbyismus an Schulen: Braucht es Unterstützung aus der Politik?” mit Fabian Kaske (LobbyControl)
- 17:00 Diskussion: 5 Forderungen für eine zeitgemäße digitale Bildung an Schulen mit Benni (CCC / Chaos macht Schule)
- 17:30 Diskussion: Wie sollte die Politik offene Bildungsmaterialien fördern? mit Henry Steinhau (JOINTLY / iRights) & Luca Mollenhauer (OERinfo)
- 18:00 – Pause: Imbiss und Getränke im Vorraum
- 18:30 – Parlamentarischer Abend mit einem Vortrag von Margret Rasfeld
- 19:15 – Podiumsdiskussion – moderiert von Marcus Richter
- Auf dem Podium:
- Marja-Liisa Völlers (MdB),
- Tankred Schipanski (MdB),
- Gabriele Lonz (Bildungsministerium Rheinland-Pfalz)
- Markus Neuschäfer (edulabs.de)
- 20:30 – Come together & Ausklang
Wann und wo?
Das Forum Open:Education findet am 6. Juni 2018 von 16:00 – 20:30 Uhr in den Spreewerkstätten, Am Krögel 2 in Berlin statt.
Du hast Interesse?
Hier geht es zur Anmeldung. Der Eintritt ist frei.
Lizenzhinweis
„Forum Open:Education am 6.Juni“ vom Bündnis Freie Bildung und edulabs steht unter der CC-BY-4.0-Lizenz. Für die Nachnutzung reicht als Namensnennung „Bündnis Freie Bildung“. Sofern die Nutzung offline erfolgt, ist an den Hinweis die URL der Lizenz anzufügen: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.